FRAGEN & ANTWORTEN

Häufig gestellte Fragen - FAQ

ATWORTEN AUF SÄMTLICHE FRAGEN ZU DEN THEMEN: BESTELLUNG, ZAHLUNG, LIEFERUNG, PRODUKTE UND RABATTE.

Für Hilfe bei Umtausch & Retoure schau bitte hier vorbei. Infos zu unseren Abenteuern und Expeditionen findest du hier.

Bestellung

Bevor du bezahlst, siehst du immer den Gesamtpreis deiner Bestellung, der in die verschiedenen Kosten aufgeteilt ist. Nach deinem Bezahlvorgang kommen keine Kosten mehr für diesen Kauf hinzu.

Wenn deine Bestellung in unserem Shop erfolgreich war, erhälst du immer zeitnah eine Bestellbestätigung per E-Mail. Manchmal landet die Nachricht auch im Spam-Ordner. Falls du nach drei Stunden trotz Bestellung auch dort keine Bestätigung von uns vorliegen hast, melde dich bitte bei unserem Kundensupport.

Bevor du deine Bestellung bezahlst, erscheint ein Feld mit der Option, einen Rabattcode einzugeben und anzuwenden. Danach reduziert sich deine Gesamtsumme automatisch.

Nein, zur Zeit findest du unsere Produkte ausschließlich online.

Solange wir deine Bestellung noch nicht bearbeitet haben, kannst du problemlos stornieren. Das geht ganz unkompliziert über dein Kundenkonto. Falls du ohne Konto bestellt hast, wende dich bitte an support@wandermut.com. Sollte deine Bestellung schon bearbeitet sein, ist es am einfachsten, du wartest bis die Bestellung bei dir angekommen ist und retournierst sie anschließend.

Leider können wir deine Bestellung nach Abschluss nicht mehr ändern. Du kannst sie aber bis zur Bearbeitung in deinem Kundenkonto oder über support@wandermut.com stornieren. Ist die Bearbeitung deiner Bestellung bereits abgeschlossen, musst du warten bis deine Bestellung bei dir eintrifft. Anschließend kannst du sie kostenfrei retournieren und eine neue Bestellung durchführen.

Du musst für deinen Einkauf bei Wandermut mindestens 18 Jahre alt sein.

Falls ein Produkt ausverkauft aber vorbestellbar ist, erkennst du dies im Button "JETZT VORBESTELLEN" mit der darunter liegenden, unverbindlichen Lieferteminangabe "Lieferung voraussichtlich ...".
Ist ein Produkt ausverkauft und nicht vorbestellbar, erkennst du dies im Button "NOCH NICHT ERHÄLTLICH". In diesem Fall bemühen wir uns, ausverkaufte Produkte so schnell wie möglich wieder vorrätig zu haben. Wann das genau ist, können wir nicht sicher sagen. Du kannst aber die Überwachungsfunktion für das Produkt aktivieren und erhälst dann eine E-Mail, wenn es wieder lieferbar ist und du den gewohnten Button "JETZT KAUFEN" betätigen kannst.

In diesem Fall tut es uns sehr Leid, aber wir mussten deine Bestellung vermutlich abbrechen, weil das gewünschte Produkt ausverkauft ist. Vielleicht gefällt dir ja ein anderes Produkt.

Aktuell können wir dir leider keine gesonderten Optionen anbieten. Eine Rechnung über deine Bestellung bekommst du per Mail und kannst sie nach deinem Kauf in deinem Kundenkonto downloaden. Melde dich aber gerne einmal über das Kontaktformular - dann sehen wir gemeinsam, ob wir spezielle Optionen finden!

Zahlung

Wir bieten alle gängigen Zahlungsanbieter an. Von Visa und Mastercard, über PayPal bis hin zum Kauf auf Rechnung über Klarna.

Wenn du über Klarna bezahlt hast, besteht in manchen Fällen die Möglichkeit, zwischen Ratenzahlung und Rechnung zu wechseln. Logge dich dafür in deinen Klarna-Account ein. Bei einer Zahlung mit Kreditkarte, Lastschrift, Sofortbanking, Paypal oder anderen direkten Zahlungen kannst du die Zahlungsart leider nachträglich nicht mehr ändern.

Normalerweise wird der Betrag gleich nach Kauf auf deinem Konto reserviert und nach Versand der Bestellung eingezogen. Es kann aber auch vorkommen, dass der Betrag sofort nach Bestellung eingezogen wird.

Du kannst dir die Rechnung zu deiner Bestellung in deinem Kundenkonto downloaden. Falls du ohne Kundenkonto bestellt hast, kannst du deine Rechnung bei support@wandermut.com anfordern.

Sobald du deine Bestellung abschließt, bewerten unsere Zahlungspartner die Zahlungsoptionen, die sie dir anbieten. Diese individuelle Bewertung basiert auf unterschiedlichen Kriterien wie Zahlungshistorie, dein Kreditlimit und anderen externen Informationen, auf die wir keinen Einfluss haben. Falls dein Kauf abgelehnt wurde, verweigert unser Zahlungspartner dir den beantragten Kredit.

Wenn du deine Rechnung oder Teilzahlung nicht rechtzeitig beglichen hast, kann Klarna eine Mahngebühr fordern. Auch bei einer Retoure kann dies passieren. Deshalb solltest du Klarna in diesem Fall immer Bescheid geben. Wende dich in allen Fällen bitte direkt an Klarna.

Lieferung

Bei einem gewissen Bestellwert mit Versand innerhalb Deutschlands bieten wir dir immer einen kostenlosen Versand an. Dieser Mindestbestellwert kann variieren. Ansonsten varrieren die Versandkosten je nach individueller Bestellung. Du siehst die Versandoptionen für deine Bestellung immer vor Kaufabschluss.

Du bekommt eine Sendungsverfolgungsnummer per Mail, mit der du den Status und Ort deiner Sendung einsehen kannst.

Für gewöhnlich ist deine Bestellung innerhalb von 2 bis 4 Werktagen nach Versand bei dir. Leider können wir aktuell noch keinen Express-Versand anbieten.
Für den Fall einer Vorbestellung findest du die voraussichtliche Lieferzeit unter dem Bestell-Button des jeweiligen Produktes.

Zurzeit ist eine Lieferung nur nach Deutschland und Österreich möglich.

Wenn sich dieser Zustand innerhalb der ersten 48 Stunden nicht ändert, kontaktiere uns gerne. Wir helfen dir und lösen das Problem.

Der Wandermut-Shop ist noch ganz neu und manchmal dauert es, bis alles einwandfrei funktioniert. Wir entschuldigen uns für etwaige Verzögerungen und arbeiten unter Hochdruck daran, dass deine Bestellung schon ganz bald auf dem Weg zu dir ist! Checke auf jeden Fall die Sendungsverfolgung, die du per Mail erhalten hast.
Falls du nach einer Woche weder ein Update zu deiner Bestellung von Wandermut, noch ein Update in der Sendungsverfolgung bekommen hast, wende dich bitte an support@wandermut.com und wir lösen das Problem.

Das ist ärgerlich. Mache in diesem Fall bitte Fotos von dem Schaden, wenn möglich auch im noch verschlossenen Karton, und kontaktiere unseren Kundensupport.

Retoure

Alle Fragen & Antworten, sowie Unterstützung findest du hier.

Produkte & Material

Du findest Größenempfehlungen auf den jeweiligen Produktseiten oder in den Kundenbewertungen zur besseren Einschätzung.

Aktuell haben unsere Hosen eine einheitliche Beinlänge. Wir arbeiten an weiteren Beinlängen. Schau dir den Größenguide an, um die richtige Größe für dich zu finden.

Leider kann man nicht immer die exakten Maße einer Hose garantieren. Diese Unterschiede sollten allerdings nicht gravierend sein. Außerdem sagt man: Eine Hose passt sich dem Träger ideal an, je länger er sie trägt! Es kann also sein, dass eine Hose, die du schon länger trägst, anders sitzt als eine neue des gleichen Modells. Ebenso kann es passieren, dass wir in fortlaufenden Kollektionen kleine Änderungen an der Beschichtung, Passform oder anderen Kleinigkeiten vornehmen, um die Hose stetig zu verbessern.

Wasserdicht

Wenn ein Kleidungsstück als "wasserdicht" angegeben wird, ist es das auch. Auch sind alle Nähte von innen mit einem wasserundurchlässigen Klebeband versiegelt.

Es gibt eine Messeinheit, die angibt, wie wasserdicht genau ein Material ist. Dafür wird getestet, wieviele Millimeter Wassersäule das Material abweisen kann. Stellt euch hierbei ein offenes Glasrohr vor, das man mit Wasser füllt und auf das Kleidungsstück stellt. Wir das Kleidungsstück mit einer Wasserdichte von 15.000 mm Wassersäule angegeben, heißt das, das Rohr kann mit bis zu 15.000 Millimetern (also 15 Metern) Wasser gefüllt sein, bis Flüssigkeit durch das Material dringt. Zudem wird bei wasserdichten Materialen angegeben, wie atmungsaktiv sie sind, also wieviel Körperfeuchtigkeit wie z. B. Schweiß sie nach außen abgeben können. Hierbei misst man, wieviel Gramm Flüssigkeit das Material pro Tag auf einen Quadratmeter von innen nach außen durchlassen kann. Je höher der Wert von g / m2 / 24h, desto hochwertiger das Material.

Wasserabweisend

Auch bei einem "wasserabweisenden" Kleidungsstück wurde eine DWR-Behandlung angewendet. Das Material kann leichten Regen gut abhalten, ist jedoch nicht komplett wasserdicht, wenn es längere Zeit oder stark Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Dafür ist es wesentlich atmungsaktiver und man schwitzt nciht so schnell.

Rabatte & Aktionen

Du musst den gültigen Rabattcode vor Kaufabschluss in das dafür vorgesehene Feld eingeben, um den reduzierten Preis zu erhalten. Der Rabatt wird dir angezeigt und vom Kaufpreis abgezogen. Nicht alle Rabattcodes können mit anderen Aktionen und Angeboten kombiniert oder verrechnet werden.

Um keine Aktion und kein Abenteuer von Wandermut zu verpassen, folge uns auf Instagram und YouTube. Ebenso versenden wir exklusive Angebote in unserem Newsletter.

Leider ist das nicht möglich. Aber melde dich bei unserem Newsletter an, um nächstes Mal keinen Deal mehr zu verpassen!

Nach deiner Anmeldung zum Newsletter schicken wir dir eine Willkommens-E-Mail, in der du dein Abonnement bestätigen musst. Anschließend senden wir dir eine separate E-Mail mit dem Rabattcode. Das kann ein paar Stunden dauern. Überprüfe auch unbedingt deinen Spam-Ordner!

Leider können wir nach Abschluss einer Bestellung keinen Rabatt mehr anrechnen. In diesem Fall musst du die Bestellung retournieren und neu bestellen.

Nein, leider bieten wir aktuell noch keine Geschenkgutscheine an. Aber du kannst auch ein Produkt verschenken und es notfalls kostenfrei retournieren.