7 vs. Wild + Wandermut

Die zweite Staffel 7 vs. Wild in Kooperation mit Wandermut hat begonnen und sorgt für neue Rekorde auf YouTube. Die erste Folge hatte nach einem Tag schon mehr als 3 Millionen Aufrufe! Wir sind genau so gehyped wie ihr. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zur 2. Staffel 7 vs. Wild!

Was ist 7 vs Wild? 

7 Kandidaten, 7 Gegenstände und 7 Tage überleben in der Wildnis - völlige Isolation und knallharter Überlebenskampf in der schwedischen Natur: Das war die Idee, mit der die Produzenten Johannes, Max und Fritz Meinecke die YouTube Survival Show 7vsWild ins Leben gerufen haben. 

Ausgesetzt in der Wildnis mussten die Kandidaten nicht nur unter lebensfeindlichen Bedingungen ausharren, sondern jeden Tag bei Challenges ihre Survival-Künste unter Beweis stellen. Der Gewinner ist der Kandidat, der am Ende der sieben Tage die meisten Punkte in den Challenges sammeln konnte. 

Nach einer erfolgreichen ersten Staffel in Schweden war klar: Es muss eine zweite Staffel kommen! Gemeinsam mit dem Team von 7vsWild haben wir Monate lang Tag und Nacht gearbeitet, um das spektakulärste Abenteuer auf die Beine zu stellen, das wir je geplant hatten: Die 7 vs Wild Staffel 2 in Panama!

Wie kam es zu der Kooperation zwischen 7 vs. Wild und Wandermut? 

Nachdem sich die Kandidaten in der ersten Staffel durch die schwedische Wildnis gekämpft hatten, war das Motto für die nächste Staffel: Noch krasser, noch weiter weg, noch härter! 

Doch wie macht man das, wo findet man eine passende Location und einen Partner, mit dem man in den entferntesten Winkeln der Welt ein solches Projekt stemmen kann? 

Bei Wandermut hatten wir uns gerade einen lang ersehnten Traum erfüllt und das erste Island Survival geplant: Einmal wie Robinson Crusoe, gestrandet auf einer einsamen, tropischen Insel überleben - mit nichts weiter als einer Machete, ein paar Habseligkeiten und dem puren Willen es bis zur Rettung zu schaffen. Wäre das nicht auch eine geile Idee für 7 vs Wild? 🤔

Und so fand zusammen, was zusammen gehört. Nach einem Aufruf von Fritz auf YouTube kam der Kontakt zustande und schnell war uns klar: Wenn die härteste Survival Show Deutschlands und die Spezialisten für Abenteuer zusammentun, dann kann was wirklich Großes dabei rauskommen. Die Kooperation war geboren und die Planungen konnten beginnen. 

Staffel 2

7 vs. Wild: Panama - Folge 1

UNSERE ROLLE BEI 7 VS. WILD – Staffel 2

Mit einer härteren Location steigen natürlich auch die Anforderungen an die Organisation der Show. Für die Organisation der 2. Staffel war mussten wir ein kompetentes Team auf die Beine stellen und neue Herausforderungen angehen. Das wollte natürlich alles organisiert werden:

Location Scouting: Wo findet man überhaupt eine geeignete Insel und woher weiß man, ob ein Spot geeignet ist? Wir haben auf der ganzen Welt recherchiert, um die perfekte Insel zu finden und die Spots zu finden. Mit unserem Island Survival Experten Tom McElroy haben wir alle Spots im Frühjahr 2022 auf ihre Survival-Tauglichkeit überprüft.    

Sicherheitskonzept: Was sind wirklich große Gefahren und was können wir tun, um sie zu reduzieren? Damit die Teilnehmer alle wieder heile rauskommen, ist es wichtig, die Reise der Teilnehmer von der ersten bis zur letzten Minute nachzuvollziehen und alle Gefahren zu identifizieren. Anschließend gilt es einzuschätzen, was die wirklich großen Gefahren sind und was wir tun können, um diese zu reduzieren.

Rettungskette: Was passiert im Notfall und bekommen wir einen verwundeten Kandidaten schnellstmöglich ins Krankenhaus? Wenn ein Unfall passiert, muss man schnell zur Stelle sein. Wir haben Rettungsteams, Helikopter und Boote organisiert, um im Notfall die Kandidaten schnellstmöglich in die Klinik bringen zu können. 

Genehmigungen: Wie kommt man an eine Drehgenehmigung in Panama und wie bekommen wir das ganze Equipment ins Land? Gemeinsam mit panamenischen Fixern haben wir uns um den Papierkram gekümmert und den Support des panamenischen Tourismusministeriums für das Projekt gesichert. 

Helikopter Drop Off: Wo bekommt man am anderen Ende der Welt Helikopter her und wie können wir gewährleisten, dass es möglichst sicher abläuft? Es ist nicht nur damit getan, dass man Helikopter-Piloten findet, die bereit sind, unsere Teilnehmer aus vollem Flug ins Meer springen zu lassen. Die Spots müssen abgetaucht werden, um sicher zu gehen, dass das Wasser tief genug ist, Manöver müssen einstudiert werden, damit am Drehtag alles sitzt… und glaubt uns, damit war’s das noch lange nicht!

Medizinische Versorgung: Was muss im Teilnehmer Erste Hilfe Kit sein und wie statten wir das Medical Team aus? Wir haben uns mit unserem Erste Hilfe Ausbilder Torsten daran gesetzt, die Teilnehmer Medical Kits und die Ausrüstung für das Medical Team zu entwerfen und fit für den Einsatz zu machen. 

Technische Ausrüstung: Wie können die Teilnehmer mit der Einsatzzentrale kommunizieren und wie kann sich das Produktionsteam auf der Insel koordinieren? Wir haben geschaut, welche Kommunikationstechnik wir im Team brauchen, um zur Not auch im Helikopter miteinander kommunizieren zu können. Doch nicht nur das, wir haben auch ein System entwickelt, mit dem die Teilnehmer über GPS im Notfall mit uns kommunizieren können. 

Basiscamp für die Crew: Insgesamt waren viele Unterstützer auf der Insel, die sich alle in der Wandermut Basis aufgehalten haben. Auch dieses Camp, mit der gesamten Verpflegung, musste organisiert werden, während der Zeit vor, während und nach der Aussetzung der Teilnehmer.

Behind the Scenes:

Die dunkle Geschichte der 7 vs. Wild Insel!

Die Location von 7 vs. Wild: Panama 

Klar war: Nachdem die Teilnehmer in der ersten Staffel in den schwedischen Wäldern ausgesetzt wurden, sollte etwas vollkommen Neuartiges her. Eine Insel am anderen Ende der Welt, tropisch, wild und entlegen. Doch wie findet man so eine Insel? Eine intensive Recherche begann. Über unser Netzwerk an Partnern in der ganzen Welt suchten wir nach der perfekten Insel für die 2. Staffel 7 vs Wild. 

Klar war: Die Insel muss groß genug sein, um 7 Kandidaten weit genug voneinander aussetzen zu können. Sie sollte remote sein, sodass die Kandidaten die Tage in völliger Isolation konnten, aber gleichzeitig nah genug an der Zivilisation, um im Notfall eine schnelle Rettungskette auf die Beine stellen zu können. 

Nach zweiwöchiger Recherche hatten es mehrere Locations in die engere Auswahl geschafft. Doch die Frage stellte sich noch, welche Insel die strengen Kriterien für die perfekte Location am besten erfüllt. Ist es eine Inselgruppe in Indonesien, ein Atoll in der Südsee oder werden wir in Lateinamerika fündig? Nach einer intensiven Besprechung war für uns alle klar: Es geht nach Panama! Genauer gesagt auf die Isla San Jose in den Perleninseln. 

Warum die Isla San Jose? Zum einen ist die Insel unfassbar remote. Trotz ihrer Größe ist sie kaum besiedelt, es war problemlos möglich, die Kandidaten isoliert voneinander in der rauen Wildnis auszusetzen und auf der gleichen Insel unser Basecamp aufzuschlagen. Obwohl die Isla San Jose einsam im Pazifik liegt, ist sie noch nah genug am Festland, um im Notfall innerhalb einer halben Stunde ins Krankenhaus nach Panama City fliegen zu können.  

Die Teilnehmer der zweiten Staffel

Fritz Meinecke: Deutschland’s Bushcraft Ikone ist der erfolgreichste YouTuber des Landes. Gemeinsam mit Max und Johannes hat er 7 vs. Wild entwickelt und konnte sich in der ersten Staffel direkt den Sieg sichern.  

Otto “Bulletproof”: Otto, auch bekannt als  “Bulletproof Entrepreneur”, hat jahrelang als Zeitsoldat und Fallschirmjäger bei der Bundeswehr gedient. Er wurde für seine Einsätze in Afghanistan mit dem Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet und hat einige der härtesten Survival Lehrgänge der Welt absolviert. 

Joris: Als absoluter Biologie-Freak konnte der Student aus Heidelberg sich die Wild Card für die 2. Staffel 7vsWild sichern. Durch seine Leidenschaft für die Natur bringt er ein ausgiebiges Wissen über Flora und Fauna mit auf die Insel. 

Sabrina Outdoor: Sabrina ist ein wahres “Nature Girl”, die mit ihren Bushcraft Videos ihre Follower für die heimische Natur begeistert. Ihre Leidenschaft für die Natur ging soweit, dass sie sich sogar ein eigenes Waldstück kaufte, in dem sie ihre Videos aufnimmt.

Nova: Die Twitch Streamerin mit schwedischen Wurzeln war früher Pfadfinderin. Diese Kenntnisse nimmt sie mit in den Überlebenskampf auf der Insel. 

Sascha Huber: Der Österreicher ist einer der bekanntesten Fitness-Influencer der Alpenrepublik. Seine körperliche Fitness ist sein Faustpfand, um den Herausforderungen der Insel zu begegnen. 

Knossi: Jens Knossalla, der “König des Internets”, ist 7 vs. Wild Fan der ersten Stunde. Obwohl er keine Vorerfahrung mitbringt, konnte er einfach nicht nein sagen, als Fritz ihn zur 2. Staffel als Kandidat einlud.     

Für mehr Insights aus Organisatorischer Sicht:

FOLGE WANDERMUT AUF YOUTUBE

WIR UNTERSTÜTZEN CREATOR, BRANDS UND FILM PRODUKTIONEN BEI ABENTEUERLICHEN PROJEKTEN

Falls du Interesse an einem gemeinsamen Abenteuer oder Kooperation hast, melde dich einfach bei uns.

So können wir dein projekt unterstützen

1. Planung

Wir haben schon viele abenteuerliche Unterfangen geplant. Daher können wir dir von der Ideenfindung bis zur detaillierten Planung eines Abenteuers die Arbeit abnehmen.

2. Location Scouting

Wir finden die genau richtige Location für dein Vorhaben. Und noch wichtiger: Zuverlässige Experten vor Ort, die das Gebiet vor Ort kennen, wie kein Anderer.

3. Sicherheit

Wir kennen uns aus mit Gefährdungsbeurteilungen, Satellitentechnik, Expeditionsmedizin, Evakuierungsplänen und können medizinische Rettungsketten für extreme Situationen bilden.

4. Durchführung

Bei einem echten Abenteuer geht immer etwas schief. Wir unterstützen dich vor Ort, um einen möglichst problemlosen Ablauf zu ermöglichen.

Referenzen

Weitere gestelte Fragen zu 7 vs. Wild - Staffel 2

Du kannst uns deine Fragen in den Kommentaren unter unseren Videos zu 7 vs. Wild stellen. Diese beantworten wir aanschließend in unseren Videos auf YouTube.

Die zweite Staffel 7 vs Wild wurde in Panama auf der unbewohnten Insel San José gedreht. Dazu wurde die gesamte Insel angemietet.

Die Inselmiete ist natürlich nur ein Teil der Gesamtkosten. Wir reden aber allein hier über einen 6-Stelligen Betrag.

Jeder Spot ist anders. Es gibt solche die über mehr Palmen verfügen und solche die reicher an anderen Ressourcen sind. Jeder Spot wurde durchdacht, oder in anderen Worten: Es wurde nicht gelost. Nehmen wir Otto, der den "schlimmsten" Spot von allen haben wollte.

Das ist gar nicht so einfach gewesen. Die Insel ist unbewohnt und wir haben sie für unsere Zwecke die gesamte Zeit über gemietet. Dennoch sind die Strände in Panama öffentlich. Erschwerend kam hinzu, dass ein bestimmter Fischschwarm die Insel passiert hat, was die Folge hatte, dass viele Fische in den Gewässern waren. Diese kommen gerne für eine Siesta auf die Strände der Insel.

Das haben wir verhindert, indem wir und um die Uhr mit Booten die Insel umrundet haben und jedes Boots darüber informiert haben, dass es wichtig ist die Insel nicht zu betreten.

Das hat gut geklappt, denn fischen konnten die Jungs ja nach wie vor.

Die Risiken der Teilnehmer haben wir in einem sehr umfangreichen Sicherheitskonzept aufgearbeitet. Generell gilt das erhöhte Risiko, dass bei jeder Outdoor-Aktivität herrscht. Zum einen geht es also darum, das Risiko präventiv zu mindern und auf der anderen Seite eine funktionale Rettungskette zu haben, sobald es zu ernsteren Verletzungen kommt.

Das steht noch in den Sternen und hängt von Max, Johannes und Fritz ab. Wir hätten definitiv Lust auf eine neue Runde!

Der Drehzeitraumn der zweiten Staffel 7 vs Wild war im August/September 2022.

Die Wild Card war eine Besonderheit der zweiten Staffel 7 vs Wild. Es ging darum die Community mit einzubinden. Dazu konnte jeder aus der Community ein Bewerbungsvideo hochladen, aus denen dann der Gewinner ausgewählt wurde. In diesen Fall war es Joris.

Anders als in der ersten Staffel 7 vs Wild, die in Schweden stattfand, haben sich die Regeln in Panama in der zweiten Staffel etwas geändert. Die Teilnehmer haben sich gegenseitig eingeschätzt, wodurch ein Ranking entstand, mit den Plätzen 1 -7. Die Regel, die sich im Nachhinein abgeleitet hat, sah vor, dass der erste Platz nur einen Gegenstand mitnehmen durfte und der 7. Platz 7 Gegenstände. Auch die Auswahl der Gegenstände unterlag definierten Regeln. So durften beispielsweise keine Zelte mitgenommen werden.

In der 2. Staffel von 7 vs. Wild wird es nach der Aussetzung 16 Folgen geben. Diese werden von Anfang November bis Ende Dezember 2022 ausgestrahlt.

Parallel dazu läuft jeweils eine Folge Behind the Scenes auf Dave’s Kanal. Hier berichten wir davon, was hinter den Kulissen geschah und wie man eine Staffel 7 vs Wild organisiert. 

Die Hauptstaffel Läuft:

Jeden Mittwoch um 18 Uhr

Jeden Samstag um 18 Uhr

Das sind die Sendetermine: 

Folge (Die Aussetzung): Samstag, 5. November 2022, 18 Uhr 

Folge: Mittwoch, 9. November 2022, 18 Uhr 

Folge: Samstag, 12. November 2022, 18 Uhr

Folge: Mittwoch, 16. November 2022, 18 Uhr 

Folge: Samstag, 19. November 2022, 18 Uhr 

Folge: Mittwoch, 23. November 2022, 18 Uhr 

Folge: Samstag, 26. November 2022, 18 Uhr 

Folge: Mittwoch, 30. November 2022, 18 Uhr 

Folge: Samstag, 3. Dezember 2022, 18 Uhr 

Folge: Mittwoch, 7. Dezember 2022, 18 Uhr

Folge: Samstag, 10. Dezember 2022, 18 Uhr 

Folge: Mittwoch, 14. Dezember 2022, 18 Uhr 

Folge: Samstag, 17. Dezember 2022, 18 Uhr

Folge: Mittwoch, 21. Dezember 2022, 18 Uhr 

Folge: Samstag, 24. Dezember 2022, 18 Uhr

Folge: Mittwoch, 28. Dezember 2022, 18 Uhr

Folge: Samstag, 31. Dezember 2022, 18 Uhr

Begleitend wird die Behind the Scene Staffel auf Daves Kanal ausgestrahlt. Geplant ist diese jeden Sonntag und jeden Donnerstag um 18 Uhr.

Die neuen Folgen 7 vs. Wild werden mittwochs und samstags auf dem Youtube Kanal von Fritz Meinecke veröffentlicht. 

Das Behind the Scenes zu 7 vs. Wild wird parallel dazu bei YouTube auf Dave’s Kanal ausgestrahlt. 

DAMIT HAT WOHL KEINER GERECHNET! Gewonnen hat… ach ne, warte… hier wird nicht gespoilert! 🤨

Spannende Frage: Wir möchten sie gerne nutzen, um eine andere Frage zu beantworten: Ja, die Zip-Funktion an unseren Wanderhosen ist wirklich hervorragend geeignet, um "Sweaty Balls” beim Wandern zu verhindern. :) Das selbe gilt natürlich für die Damen: Alles bleibt "frisch im Schritt"!